Leiter

Unser Teamentwicklungsseminar mit Bettina war ein voller Erfolg. Bettina hat es mit ihrem mitnehmenden Wesen in kürzester Zeit geschafft, die unterschiedlichsten Charaktere einzubinden, indem sie allen Beteiligten eine gleiche Wichtigkeit und Wertigkeit vermittelte und jedem den persönlichen Schutz bzw. die Akzeptanz eigener Grenzen zusicherte. Im Rahmen dieser freien und vertrauensspendenden Atmosphäre konnte eine intensive Teamarbeit unter echter Mitwirkung aller Beteiligten erst entstehen und die erhofften Ergebnisse erzielt werden. Für mich hervorzuheben ist, dass Bettina auch außerhalb der offiziellen Seminarzeiten das positive Seminarklima bewusst – aber auf subtile Art und Weise – gefördert hat und somit der schon vorhandene Teameffekt noch gesteigert werden konnte. Es gab in der internen Nachschau zu dieser Teamentwicklungsmaßnahme vom gesamten Team eine sehr positive Rückmeldung zu Inhalten und Ablauf, besonders hervorgehoben wurde aber die Wirkung bzw. Rolle von Bettina.